Schloss und Park Althörnitz
Das Schloss wurde von 1651 bis 1654 vom Zittauer Baumeister Valentin für den Bürgermeister Dr. Christian von Hartig erbaut. Es hat einen rechteckigen Grundriss und der Schlosseingang wird von zwei achteckigen Türmen mit welschen Hauben flankiert, wobei der rechte, kleinere Turm erst 1853 als Treppenturm angebaut wurde. Ebenso ist die Vorhalle eine Zutat des Jahres 1892.
Keine große Schlossanlage, sondern eher ein kleines Märchenschloss mit einer großen Parkanlage und Teich, liebevoll mit dem Blick für Details renoviert und um eine Remise erweitert, gelegen in der Oberlausitz, im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien.
Zu den Zimmern und Suiten im historischen Gebäude führen verwinkelte Flure und Treppen, restaurierte und reich verzierte Holzdecken kann der aufmerksame Betrachter ebenso entdecken wie architektonische, dekorative Details an den Giebeln des Schlosses.
Adresse
Zittauer Straße 9
02763 Bertsdorf-Hörnitz
Die Karte von Google Maps kann nicht geladen werden, da Sie in den Datenschutz- und Cookie-Einstellungen externen Inhalten nicht zugestimmt haben.